Willkommen. Lernen Sie kennen, wie wir denken, leben, arbeiten. Und finden Sie hier heraus, ob wir zueinander passen. Oder nicht.
Group of Peers. Wir bieten Marketing- und Marketingkommunikationsberatung, Konzeption sowie die vollständige Realisation von Kampagnen und Kommunikationsprojekten aus einer Hand im Sinne einer Full-Service-Agentur: Komplettes Multi-Discipline (von Print bis App, von Corporate Publishing bis Social Media, von TV bis VKF, von Web bis Event) durch einen strukturierten Netzwerkansatz − erfolgreich mit etablierten Prozessen seit rund einem Jahrzehnt.
Unser Ziel. Ein Maximum an Kompetenz für die jeweilige Branche und Aufgabe bei einem Minimum an strukturellen Kostenfaktoren.
Für wen? Group of Peers ist der richtige Agenturpartner für Marketingentscheider, die Sparringspartner auf Augenhöhe suchen und Ergebnisse ohne Umwege: Intensives Branchen-Know-How, große Erfahrung und unbedingte Hingabe an die Unternehmensziele ihrer Kunden zeichnen unsere Peers aus. Als persönliche Ansprechpartner führen unsere Peers verantwortlich Teams und orchestrieren Kompetenzen zielgenau.
Für wen nicht? Group of Peers ist nicht geeignet für Unternehmen, in denen Marketing nicht den Stellenwert unternehmerischer Kernaufgaben hat. Ebenso ungeeignet ist unser Ansatz für Organisationen, die aufgrund ihrer gestaffelten Hierarchien nicht den optimalen Nutzen aus dem von unseren Teams initiierten oder begleiteten ständigen Verbesserungsprozess ziehen können.
> Erfahren Sie mehr über unser Leistungsspektrum
Peers: Erfahrung, Teamfähigkeit und Persönlichkeit – Anforderungen, die ein Peer erfüllen muss. Denn Peers sind Köpfe, die die gleiche Sprache sprechen und die gleiche Hingabe an den Unternehmenserfolg leben wie ihre Auftraggeber.
Ihr persönlich verantwortlicher Peer führt für Sie ein kunden- oder projektbezogen ausgewähltes Team von Experten als „Team of Peers“ − denn nur wenn Kompetenzen auf gleicher Basis im offenen Austausch zusammenkommen, entsteht Außergewöhnliches.
Paul Armbruster
Texter, Konzeptioner und Creative Director. Lernte sein Handwerk in renommierten Agenturen wie BBDO, TRUST, Young & Rubicam, Leonhardt & Kern und Ogilvy, für die er viele Jahre tätig war. Weil Sprache immer Ansprache bedeutet, denkt und schreibt er zielgruppenadäquat.
Markus Gutberlet
Geschäftsführer der Group of Peers GmbH. Nach mehreren Agenturstationen und fast einem Jahrzehnt in leitenden Positionen der Konzeption, Kundenberatung und Strategieentwicklung gründete er im Jahr 2004 die Group of Peers. Abschlüsse: Strategisches Marketing Management (ebs) und M.A. in Philosophie, Logik und Wissenschaftstheorie (LMU München).
Stefan Nigratschka
Creative Director und Peer der ersten Stunde. Leitete mehr als ein Jahrzehnt als Creative Director Teams in nationalen und internationalen Agenturen: breit gespanntes Erfahrungsspektrum. Er verfügt über einen Abschluss als Diplom Grafikdesigner an der FH Mainz und ist regelmäßig für den Deutschen Designer Club (DDC) als Juror für Kommunikationsdesign tätig.
Peer-Partner: Erfolgreiches Networking für unsere Kunden beruht darauf, dass wir Partner mit ganz spezifischen Kompentenzen ebenfalls als Peers einbeziehen.
Social Media Marketing, Realisation von Web-Präsenzen, Suchmaschinenoptimierung, Marktforschung, Mediaplanung, PR, Eventplanung und -realisation, Messebau etc., etc. − regelmäßig integrieren wir weitere Leistungspartner mit spezifischen Kompetenzen in unsere kunden- oder projektbezogenen Teams. Oder wir stellen unsere Leistungen in einer Teamstruktur Partnern zur Verfügung. Unser Anspruch: Auch mit Experten, mit denen uns langjährige Erfahrung aus unzähligen Projekten verbindet, pflegen wir die Peer-Idee:
Wir glauben nicht, alles besser zu wissen, als ausgewiesene Experten in ihrem eigenen Arbeitsfeld. Deshalb arbeiten wir mit erfahrenen Spezialisten im offenen Austausch und auf Augenhöhe − eben als Peers − zusammen.
Wir haben aber den Anspruch, die Herausforderungen unserer Kunden besser zu verstehen, als irgendjemand sonst. Deshalb ist es unsere Aufgabe sicher zu stellen, dass die von den Teams entwickelten Lösungen optimal den Anforderungen unserer Kunden genügen.
Peer-Partner im Profil
Einer unserer Peer-Partner im Onlinemarketing: Florian Siebert, Geschäftsführer der Softloop GmbH. Softloop steht für nachhaltige Benutzererlebnisse in allen digitalen Kanälen. Online: Programmierung von Webseiten, Onlineshops und Webapplikationen. Die Reduktion auf das Wesentliche und Umsetzung nach neuesten technischen Standards sind leitender Anspruch von softloop. Mobile: Mobil optimierte Webseiten und Apps werden zu den wichtigsten Kanälen in der Unternehmenskommunikation. Softloop macht Content mobil. Social Media: Softloop unterstützt Unternehmen mit Programmierung von Facebook-Seiten und Twitter-Profilen, Online-Marketing- und Social Media-Integration.
Intelligent Efficiency (IE): Heute rangiert „Effizienz“ zwischen Schlüsselbegriff und Reizwort. Wir geben dem Begriff seine ursprüngliche Bedeutung zurück. Wenn (ehrgeizige) Ziele mit geringem Aufwand erreicht werden, ist das nicht nur ein Erfolg. Es ist oft die einzige Weise, diese Ziele überhaupt zu erreichen.
Unsere Überzeugung: Effizienz in Sachen Kommunikation entsteht nicht, wenn man versucht geplante und fix und fertig konzipierte Kampagnen oder Projekte möglichst billig zu realisieren. Denn dann kann aus einem im Prinzip tragfähigen Konzept und einer hervorragenden Idee dennoch ein kommunikativer und marketingtechnischer Mißerfolg werden. Kosten gesenkt, Ziel aber nicht erreicht, ist eben kein Beispiel für Effizienz. Es ist eines für Scheitern.
Deshalb kommt zum Beispiel unserer engen Zusammenarbeit mit externen Experten als Peers (unter Gleichen) eine besondere Bedeutung zu. Konzepte, die wir entwickeln, haben immer die sinn- und wirkungsvolle Realisierbarkeit im Rahmen einer in sich effizienten Budgetallokation im Blick. Dazu beziehen wir Realsierungs-Partner oft in frühen Konzeptionsphasen mit ein.
Auch der Umgang mit den Ressourcen unserer Kunden gehört in Zeiten knapp besetzter Marketingabteilungen zu unserem umfassenden IE–Ansatz. Manchmal geht es darum, die engen Zeitbudgets von Entscheidern zu entlasten, indem direkt entscheidungsfähige Vorlagen entwickelt und Umwege bei der Konzeptentwicklung vermieden werden. Oft ist gerade bei Social Media-Strategien die Nachhaltigkeit gefährdet, weil der Einsatz der Ressourcen zur kontinuierlichen Betreung im Unternehmen selbst nicht effizient genug strukturiert ist. Ein Mangel an Nachhaltigkeit (und Responsiveness) gehört aber zu den Hauptgründen, aus denen gut gemeinte Strategien gerade in Social Media ihre Ziele verfehlen.
Intelligent Effiicency ist deshalb immer ein wichtiger Bestandteil all unserer Leistungen − gleich ob wir für einen Klienten umfassend oder projektbezogen tätig sind.
1000 Mal gezählt...
Nach einigen Effies, einer Menge New York und Cannes Festivals, einem Haufen DDC-Auszeichnungen und unzähligen ADC-Preisen für unsere Peers haben wir aufgehört zu zählen. Denn: Die ersten zehn Preise machen stolz, die nächsten 10 machen Spaß und die darauf folgenden 50 lassen schleichend den Gedanken aufkommen, dass das nicht entscheidend sein kann.
Entscheidend ist auf dem Platz – und das Spiel heißt, mit außergewöhnlich guter Arbeit in die Köpfe von Menschen zu gelangen und sie zu überzeugen. Wenn das gelingt, ist alles gewonnen. Und wenn das wiederum eine Jury für preiswürdig halten sollte, kann es wirklich Anlass zur Freude sein.
Beziehungen, die halten, was sie verspechen
Peers arbeiten vertrauensvoll mit ihren Kunden zusammen. Die geteilte Verantwortung für den Erfolg der gemeinsamen Mission lässt nachhaltige Geschäftsbeziehungen entstehen. Die Group of Peers betreut viele ihrer Kunden schon seit vielen Jahren. Nicht wenige sind Kunden der ersten Stunde oder Peers sind Kommunikationspartner der ersten Stunde, denn sie haben den Markteintritt von Marke oder Unternehmen begleitet.
Manche der Peer-Beziehungen sind sogar so langlebig, dass sie bereits länger bestehen als die Group of Peers selbst. Diese Dimension des langen Zeithorizonts ist auch ein besonderer Qualitätsaspekt unserer Erfahrung. Denn nur in einer langfristigen Verantwortung für einen Kunden, dessen Unternehmung und dessen Marken läßt sich die nachhaltige Belastbarkeit strategischer Marketing- bzw. Kommunikationsempfehlungen wirklich überprüfen.