Aktuelles: Neue Anzeigen am Start, Social Media-Kampagne angelaufen, B2B-Kommunikationsplattform gelauched, Event durchgeführt, Spot on Air oder Web, neue Website on – hier erfahren Sie es aus erster Hand. Und gerne auch persönlich.
SGF-Broschüre: mit dem AlphaDossier informieren und positionieren
Ein etabliertes strategisches Geschäftsfeld (SGF) kommunikativ aktiv und differenzierend im Markt zu positionieren und dabei direkt Mehrwert für den B2B-Leser zu stiften: Das war die Aufgabenstellung von Lupus alpha. Für den Frankfurter Asset Manager und führenden Anbieter spezialisierter Investmentstrategien schafft Group of Peers mit den von Grund auf neu entwickelten AlphaDossiers eine Brücke zwischen vertiefender, aber zugleich prägnanter Information über eine in vielen institutionellen Anlegerportfolios noch immer unterrepräsentierte Anlageklasse und der Aktivierung neuer Kundenpotenziale für die hauseigenen Strategieangebote.
mehrAls Nukleus für unterschiedliche Kommunikationskanäle konzipiert kann der Content auch über ein prozesseffizientes Modulsystem (z. B. auf Basis von PDF-Modulen oder online) digital eingesetzt werden. „Bei der Entwicklung des Layout-Konzeptes der Broschüre selbst haben wir zudem besonderes Augenmerk auf die kosten- und zeiteffiziente Aktualisierbarkeit gelegt. Wer künftige Änderungen und Aktualisierungen schon von Anfang an systematisch berücksichtigt, kann in der Erst-Konzeption für seinen Kunden wesentliche Einsparungspotenziale bei den Total- und insbesondere Folgekosten einer Publikation realisieren“, erläutert Stefan Nigratschka, Peer und verantwortlicher Creative Director. Mehr zur B2B-Kommunkation mit Group of Peers: hier!
Integriert kommuniziert: ein Grund zum Feiern
Der Asset Mananer Robeco wurde von der unabhängigen Feri EuroRating Services als bester Manager für Aktienfonds 2014 in Deutschland ausgezeichnet. Ein echter Grund zu feiern, denn der Preis würdigt die Leistung der Experten-Teams von Robeco und damit die Ergebnisse, die diese Teams für ihre Anlegerkunden erzielen. Mit der für Auszeichnungskommunikation typischen kurzen Entwicklungszeit entstand ein online und offline eingesetztes Key-Visual, das insbesondere B2B-Zielgruppen erreichen soll.
mehrDie konzipierten und realisierten Maßnahmen reichen von online Werbebannern und Kleinanzeigen bis zu Messeartikeln, die erstmals schon im Januar dieses Jahres eingesetzt werden können. Eine Microsite, die das Key-Visual ebenfalls nutzt, komplettiert den Kampagnen-Aufbau. Mehr zu B2B-Kommunikation? Hier.
On - die neue Agenturwebsite von Group of Peers
Unsere Kunden gehen vor. Deshalb haben wir uns mit der neuen Website der Group of Peers etwas Zeit gelassen. Nun ist es also so weit: Herzlich willkommen – und viel Vergnügen beim Stöbern und Entdecken!
mehrEvent Branding B2B: mit Nachdruck ohne Überdruck
Der Lupus alpha Investment Fokus ist die alljährliche Top-Kundenveranstaltung des Frankfurter Asset Management-Spezialisten Lupus alpha. Sie ist Treffpunkt der Entscheidungsträger namhafter institutioneller Investoren und bindet ein hohes Maß an Aufmerksamkeit nicht zuletzt durch die hochkarätig besetzte Referentenliste.
mehrIn diesem Jahr wurde das bewährte Konzept noch einmal verfeinert. Pointiert, aber unaufdringlich, wurde das visuelle Branding vor, um, während und nach der Veranstaltung verstärkt. Leitend war der Gedanke einer systematisch konstruierten Participant Journey. Ein durchgehender Spannungsbogen von großer Wiedererkennbarkeit reicht vom Save-the-Date über das Event selbst bis zur Post Event-Kommunikation. „Die inneren Werte und der inhaltlich hohe professionelle Standard unseres Investment Fokus werden durch das gezielte Event Branding von den Teilnehmern noch stärker wahrgenommen. Das hat dem Investment Fokus 2014, den wir im November dieses Jahres veranstaltet haben, noch größere Kraft verliehen", Ralf Lochmüller, Sprecher des Vorstandes der Lupus alpha Asset Management AG. Mehr zur fokussierten Markenarbeit für Lupus alpha? Hier.
Corporate Publishing: großer Tusch. Das Kundenmagazin von Odgers Berndson in der neuesten Ausgabe
Es ist wieder soweit: Das im vergangenen Jahr neu konziperte Magazin des renommierten Executive Search-Spezialisten Odgers Berndson geht in seine zweite Ausgabe. Star-Dirigent Christian Tielemann gibt Einblicke ins Innenleben eines großen Sinfonieorchesters. Mit interessanten Erkenntissen zum Thema Team und Führung.
mehrNeben dem Titelthema setzt das Magazin auch in dieser Ausgabe sein Konzept fort. Die hochrangige Leserzielgruppe wird mit Themen aus Kultur, Sport und Gesellschaft gleichermaßen anspruchsvoll und gut unterhalten. Und sie erhält fundierte aber gut lesbare Einblicke in neueste Erkenntnisse in den Themenfeldern Führung, Unternehmenstrategie und Mitarbeiterselektion auf höchsten Entscheiderebenen.
Einen Schwerpunkt der aktuellen Ausgabe bildet der Bericht über das Odgers Berndtson Symosion „Management trifft Wissenschaft“, in dem es diesmal um die Rolle von Rationalität und Intuition bei Personalentscheidungen ging. Namhafte Professoren und Vertreter erfolgreicher Unternehmen diskutierten darüber, wie Entscheidungen nicht nur im Kopf, sondern auch mit dem Bauch getroffen werden. Und wie es richtig schwierig wird, wenn die Ratio Ja, aber der Bauch aber Nein sagt. Mehr sehen zu dieser Referenz für erfolgreiches Corporate Publishing? Hier.
Neue Website, SEO und Social Media Integration: großer Anspruch, kleines Zeitbudget
Zügig sollte das Projekt realisiert werden und die Zeitbudgets von Entscheidern wie auch Mitarbeiteren im Unternehmen sollten geschont werden. Klar, dass die Ansprüche deshalb nicht geringer waren. Der Finanzdiestleister hs.FP, der institutionellen Investoren maßgeschneiderte Investmentlösungen ausgewählter internationaler und nationaler Asset Manager anbietet, ist schließlich seit 1999 erfolgreich am Markt. Eine funktionale Website war also bereits online. Die neue Webpräsenz sollte alles mindestens so gut und vieles besser machen.
mehrVerbesserungen betrafen Struktur und Usability. Insbesondere sollten zielgruppengerechte thematische Zugänge erleichtert werden. Außerdem war eine Suchmaschinenoptimierung teil des Auftrags, eine optimierte mobile Nutzung (bis Mini-Tablet) sowie eine einfache Form der Partizipation an Social Media.
Die Lösung ist erneut ein weiteres gutes Beispiel für Zusammenarbeit nach dem Peer-Prinzip. eyetoeye PR Consulting & Communication, softloop und Group of Peers teilten sich als Peer-Partner die Aufgaben: Content, Programmierung sowie Konzeption und Projektmanagement waren so in unterschiedlichen Händen (bzw. Köpfen). Für die Projektpartner auf Kundenseite verlief alles aber gewohnt nahtlos und präzise gemäß dem ambitionierten Timing. Was zunächst fast unmöglich aussah, wurde wahr: Die neue Website war noch im Sommer on. Und die Zeitbudgets für die Projektpartner auf Kundenseite wurden nicht einmal ausgeschöpft. Mehr Details? Hier.
Magazin-Beilage: für Anleger ein Grund zum Feiern
Ein runder Fonds-Geburtstag ist ein Grund zum Feiern. Das gilt besonders dann, wenn man auf stolze 20 Jahre in einer Anlageklasse zurückblicken kann, von der so machner vielleicht überrascht ist, dass sie überhaupt schon so lang existiert. Ines Dassing, Head of Marketing Germany, des international renommierten Asset Managers ING Investment Management: „Emerging Market Debt (im Hartwährungsbereich) wird seit zwei Jahrzehnten von der ING Investment Management mit einem eigenen Publikumsfonds abgedeckt. Das macht unser Haus zu einem echten Pionier dieser Anlageklasse. In einer Zeit, in der immer mehr Investoren für sich neue Renditequellen erschließen müssen, kann dieser Erfahrungsvorsprung gar nicht hoch genug bewertet werden. Mit einem 4-seitigen Beileger wollen wir auch „Finanz-Selbstentscheider“ auf unsere langjährige Erfahrung, Expertise und Performance aufmerksam machen."
mehrZum Jubiläum und zur Feier dieser außergewöhnlichen Erfahrung wurde ein Beileger für führende deutsche Wirtschafts- und Finanzmagazine entwickelt. Klare Argumente für die Bedeutung von Erfahrung in dieser aktuell angesichts des weltweit niedrigen Zinsniveaus besonders interessanten Anlageklasse, werden argumentativ zu klaren Calls-to-Action mit mehrwertigen Informationsangeboten für professionelle Anleger geführt. Die Responsekette als Teil der Customer Journey enthält korrespondierenden Microsite-Content. Mehr sehen? Hier.
Bannerkampagne am Start: mit Fokus auf institutionellen Zielgruppen
Onlinewerbung kann so einfach sein! Ist sie auch, wenn sie gut funktionieren soll. Denn hier sind sind die technischen Möglichkeiten zwar wichtig, weil sie den Rahmen geben. Aber ein Konzept, das die Zielgruppe präzise erreicht, ist essenziell.
mehrUser haben sich daran gewöhnt, dass sie im Web und auch auf Social-Media-Plattformen Bannerwerbung ausgesetzt sind. Sie sind Meister im „Ausblenden". Werbeformate, die diese Fähigkeit aushebeln (z. B. alle Arten von Overlay-Ads oder Pre-Rolls zu gesuchten Videoinhalten) bringen per se einen Sympathie-Malus mit. Bei professionellen Zielgruppen wie institutionellen Anlageentscheidern mit hohem Informationsbedürfnis und knappen Zeitbudgets zur Informationsbeschaffung verbieten sie sich eigentlich ganz.
Die für ING Investment Management entwickelten Werbebanner zum Einsatz auf Fach-Newsportalen müssen sich daher allein auf die Kraft ihrer Konzepte verlassen. Und das können sie. Sie treffen schnell den aktuell blanken Nerv der Zielgruppe. Das ist (fast) der einzige Weg zu erfreulichen Werten bei den relevanten KPIs. Wie das aussieht? Hier.
Corporate Publishing: Volltreffer beim ersten Schuss
Der international renommierte Executive Search-Spezialist Odgers Berdtson war auf der Suche. Ein Magazin für Klienten und prospektive Klienten sollte entstehen – eine anspruchsvolle und schwer erreichbare Zielgruppe. Denn in der Regel werden Top-Entscheider in Sachen Personal angesprochen.
mehrDas Konzept des Magazins setzt darauf, die hochrangige Leserzielgruppe mit Themen aus Kultur, Sport und Gesellschaft gleichermaßen anspruchsvoll und gut unterhalten. Und es enthält fundierte aber gut lesbare Einblicke in neueste Erkenntnisse in den Themenfeldern Führung, Unternehmenstrategie und Mitarbeiterselektion auf höchsten Entscheiderebenen.
Die erste Ausgabe war gleich ein Volltreffer. In der Titelgeschichte kommt Oliver Bierhoff, Manager der deutschen Fußballnationalmannschaft, zu Wort. Sein Interview legt den Zugang zu Fragen und Antworten rund um das Thema Führung. Spannend, attraktiv, lesenswert – das bestätigen auch die Klienten von Odgers Berndtson. Mehr zu dieser Referenz für erfolgreiches Corporate Publishing? Hier.
Agentur-Umzug: schnell, schnell und immer erreichbar
Es ist soweit. Nach gut acht Jahren am alten Ort zieht Group of Peers um. Die neuen Räumlichkeiten sind rund 200 Meter Luftlinie von den alten entfernt. Und Logisitk wie auch Technik haben ganze Arbeit geleistet (danke!): Am Freitag Nachmittag Plug-Off am alten Standort. Montag ab 9.00 Uhr heißt aus dem Domizil in der Radilostraße: "Group of Peers, guten Morgen".
mehrAlle Kollegen sind vom neuen Ambiente begeistert. Besonders von den harten Faktoren: Mehr Platz, wärmere Winter, kühlere Sommer. Leichte Abstriche mussten bei den weichen Faktoren gemacht werden. So klingelt der Brunchman nicht mehr vor der Tür. Und macher vermisst das kreative Parkplatz-Chaos auf dem Hof. Nun ja.
Falls Sie einmal kennenlernen möchten, wie Group of Peers jetzt wohnt, nehmen Sie einfach Kontakt mit uns auf. Wenn Sie schon mal da sind, bringen Sie doch einfach ein Thema mit, ein Projekt oder eine herausfordernde Aufgabenstellung. Darüber könnten wir ja dann reden. Zum Kontakt: Gleich Hier.
Mobile App: Smartphone in Weihnachtsstimmung
Wer hat das noch nicht erlebt? Der gekaufte oder selbst geschlagene Weihnachstsbaum passt nicht in die gute Stube. Viel zu klein, die entscheidenden Zentimeter zu groß – da hängt nicht nur die Spitze sondern auch leicht der Haussegen schief. Und das vor den Feiertagen. Rechtzeitig zu Weihnachten haben wir deshalb die mobile App „How tall?" entwickelt: zum Messen ohne Maßstab und auch dann, wenn der Traumbaum noch ungeschlagen auf der Lichtung steht.
mehrDie App erfreute sich nicht nur bei unseren Kunden und Freunden sondern bei vielen Usern großer Sympathie und kann natürlich auch zum Vermessen von Häusern, Maibäumen oder sonstigem verwendet werden. Routiniert realisiert wurde sie in Kooperation mit unserem Peer-Partner softloop. Mehr? Hier!
TV-Spot: Apothekenkooperation mit dm Drogeriemarkt
Medikamente kostengünstig online bestellen und einfach beim nächsten Einkauf im dm Drogeriemarkt mitnehmen − dieses Angebotskonzept zu kommunizieren war zentrale Aufgagbenstellung für den neunen TV-Spot der Europa Apotheek Venlo. Die große Versandapotheke mit Sitz im niederländischen Venlo ermöglicht so neben der Lieferung frei Haus weitere komfortable Bezugsmöglichkeiten für Arznei- und Hilfsmittel.
mehrDas reduzierte Konzept des Spots zielt konkret auf die Nutzenerwartungen typischer dm Kundinnen. Schon die Ideen-Entwicklung stand zudem unter der Maßgabe, eine äußerst zeit- und kosteneffiziente Produktion zu gewährleisten. Das Ergebnis kann sich sehen lassen und sammelt Sympathie-Punkte. Spot ansehen? Hier!
Corporate Identity: Zum Firmenjubiläum. Ein Kochbuch zeigt Persönlichkeit und Persönlichkeiten.
Der deutsche Asset Manager Lupus alpha lebt sein mehr als 10 Jahren ein in der Branche beachtetes, besonderes Konzept der Corporate Identity. Schon bei der Gründung stand fest: Asset Management ist People's Business. Nur wer es schafft, hervorragende Köpfe der Industrie zu werben, zu halten und ihnen Freiraum zur persönlichen Performance zu eröffnen, wird auf Dauer erfolgreich sein. Es sind die individuellen „Köpfe für innovative Alpha-Strategien", die den Unterschied machen. Zum 10jährigen Bestehen sollte es dann auch keine handsübliche Festschrift sein.
mehrHerausgekommen ist ein bemerkenswertes Buch, das unter dem mehrdeutigen Titel „10 Jahre Lupus alpha. Unsere 80 Erfolgsrezepte" nach außen und innen gleichermaßen Sympathien gewinnt und die besondere Kraft der Unternehmensidentität von Lupus alpha erlebbar macht.
Jeder Mitarbeiter stellt sein persönliches Lieblingskochrezept vor (das macht dann 80 Rezepte) und wird so in seiner Persönlichkeit und seinem Engagement für Kunden und Geschäftspartner wahrnehmbar (die 80 Erfolgsgaranten). Die Rezepte sind zum Teil echte Herzensangelegenheiten. Der Leser begibt sich gern auf Entdeckungsreise. Endlich eine Unternehmesbroschüre, die Zuneigung erweckt, die durch den Magen geht! Mehr...